Die Hochschule
Für 5.300 Studierende sowie 500 Mitarbeitende in einem interdisziplinären Umfeld von ingenieur-, wirtschafts-, gesundheits- und humanwissenschaftlichen Fächern bietet die Hochschule beste Studien- und Arbeitsbedingungen an den Standorten Magdeburg und Stendal. Wir stehen für ein familienfreundliches und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, effektiven Fortbildungsmöglichkeiten und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Ihr Kontakt
Lisa König
lisa.koenig@h2.de
0391/ 886 4331


Werden Sie Teil unseres Teams!
Im Projekt „Study and Thrive – Zusammen.Wachsen“ entwickeln wir innovative Wege, wie Studium und Lehre gesund, selbstbestimmt und chancengerecht gestaltet werden können. Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre arbeitet ein interdisziplinäres Team in drei fachbereichsübergreifende Innovationswerkstätten an zukunftsweisenden Konzepten – in enger Kooperation mit Fachbereichen, Hochschuldidaktik und Studierenden.
Ihre neue Herausforderung
- Sie entwickeln die Kommunikationsstrategie des Projekts, planen mediale Maßnahmen zielgruppenorientiert und setzen diese in enger Abstimmung mit dem Team sowie dem Service-Bereich Hochschulkommunikation um
- Sie konzipieren neue Formate für die Öffentlichkeitsarbeit – von Social-Media-Kampagnen bis zu Beitragsreihen im Blog oder Newsletter – und koordinieren deren Umsetzung eigenverantwortlich
- Sie entwickeln didaktisch unterstützende Medieninhalte, wie Videoformate und digitale Lernressourcen – in Abstimmung mit dem Zentrum für interdisziplinäre Medienarbeit und bringen dabei gestalterische und kommunikative Perspektiven zusammen
- Sie wirken am visuellen Profil und am strategischen Projektbranding mit, bringen kreative Impulse ein und entwickeln Gestaltungsprinzipien weiter
- Sie planen die mediale Begleitung zentraler Projektformate, z. B. Zukunftskonferenzen oder Mini-Wettbewerbe, und verantworten deren redaktionelle und visuelle Aufbereitung
Sie bringen mit
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft, Mediengestaltung, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpädagogik oder vergleichbaren Feldern.
- Sie haben Erfahrung in der eigenständigen Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Kampagnen oder medialen Bildungsformaten.
- Sie denken strategisch, kreativ und zielgruppenorientiert, wenn es um die Ansprache in digitalen und analogen Medien geht.
- Sie übernehmen Verantwortung für redaktionelle, gestalterische und konzeptionelle Prozesse – von der Idee bis zur fertigen Umsetzung.
- Sie bringen Erfahrung in redaktioneller Arbeit und Social-Media-Kommunikation mit, idealerweise im Hochschul-, Bildungs- oder Non-Profit-Kontext und verstehen es, auch komplexe Inhalte verständlich, attraktiv und zielgruppenorientiert zu kommunizieren.
- Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Tools zur Medienproduktion, z. B. für Video, Audio, Grafik oder Web – und bringen Kreativität in Gestaltung und Storytelling mit.
- Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und gerne im Team – auch in enger Abstimmung mit anderen Servicebereichen.
- Sie interessieren sich für Themen rund um Bildung, Hochschuldidaktik, Diversity oder Gesundheit – und möchten zu deren Sichtbarkeit beitragen.
Für die strategische Öffentlichkeitsarbeit und kreative Medienproduktion suchen wir eine kommunikationsstarke, medienaffine Persönlichkeit mit Sinn für Gestaltung und Zielgruppenansprache.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Zeugnissen, Referenzen und Nachweisen Ihrer beruflichen
Expertise bis zum 25.06.2025. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerberportal.